Konzerte 2017/2018

MARTIN HELMCHEN Klavier


Martin Helmchen (c)

Es gibt Shooting-Stars, die manchmal ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Und es gibt Musiker, die sich allmählich ins Rampenlicht spielen und irgendwann nicht mehr wegzudenken sind. Zu letzteren gehört Martin Helmchen. Ausgestattet mit dem virtuosen Rüstzeug der russischen Schule entwickelte er seine ganz eigene Musizierhaltung und etablierte sich mit seinem ausdrucksvollen, innigen Spiel in der ersten Liga der Klavierwelt.Martin Helmchen beeindruckt sein Publikum mit seiner „ganz und gar entschlossenen Haltung“, wie es einmal eine Zeitung formuliert hat. „Bei Helmchen lassen einen die Kontrolle über den Klang, die differenzierte Dynamik und die rhythmische Meisterschaft sprachlos zurück.“

Schumann schrieb über seine Novelletten, sie sollten „größere zusammenhängende abenteuerliche Geschichten“ erzählen. Diese Erzählung erweitert Martin Helmchen mit Einwürfen in Form von ausgewählten kürzeren Werken von Bach bis Messiaen.

 

In Zusammenarbeit mit First Classics Berlin

Details zum Kartenkauf