TINE THING HELSETH Trompete
tenTHING BLECHBLÄSERINNENENSEMBLE


TINE THING HELSETH (c) Colin Bell

Vor zehn Jahren gründete die norwegische Weltklasse-Trompeterin Tine Thing Helseth das Ensemble tenThing: Idee war, mit befreundeten Musiker-Kolleginnen eine Formation zu schaffen, bei der die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Lust am Ausprobieren im Mittelpunkt steht. Mittlerweile hat sich das zehnköpfige, rein weibliche Blechbläserensemble tenThing weltweit große Anerkennung erspielt und auf internationalen Bühnen etabliert. Gefeiert wird tenThing für sein vielfältiges Repertoire und sein großes Engagement, über alle Grenzen hinweg Menschen Zugang zu Musik von Mozart bis Weill, Grieg bis Bernstein und Lully bis Bartók zu verschaffen.

tenThing startete seine Karriere – genau wie Frontfrau Tine Thing Helseth – zu Hause in Norwegen. Doch spätestens mit dem Auftritt bei den BBC Proms in London wurde das Ensemble international bekannt.
Im Rahmen der Weihnachtstournee im Dezember 2018 werden skandinavische und insbesondere norwegische Weihnachtsmelodien sowie bekannte Weihnachtsmusik aus anderen Ländern erklingen.

***

In Zusammenarbeit mit First Classics Berlin

Details zum Kartenkauf