Bild
Massimo Zanetti c Jino Park
Massimo Zanetti, Dirigent © Jino Park
Dirigent

Massimo Zanetti

Massimo Zanetti gehört zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation - seine internationale Karriere startete schon früh mit bedeutenden Auszeichnungen und führte ihn zu den renommiertesten Opernhäusern und Konzertsälen der Welt. Er war von 1999 bis 2002 Musikdirektor an der Flämischen Oper Antwerpen/Gent sowie von 2018 bis 2022 Musikdirektor des Gyeonggi Philharmonic Orchestra – eines der bedeutendsten Sinfonieorchester im asiatischen Raum.
 

Seit seinem Debüt im Jahre 2002 an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin arbeitet er regelmäßig mit der Staatskapelle Berlin zusammen sowie auch mit der Opéra de Monte-Carlo. In der Spielzeit 2021/22 war er in Berlin für drei Produktionen verpflichtet (Madama Butterfly, La Traviata und La Fanciulla del West). In der laufenden Spielzeit wird er La Boheme und La Traviata an der Staatsoper Unter den Linden dirigieren sowie La Traviata an der Opéra de Monte-Carlo.

 

 

Bild
massimo-zanetti-dirigent c Jino Park
Massimo Zanetti © Jino Park

In seiner bisherigen Laufbahn hat Massimo Zanetti bereits mit vielen bedeutenden Orchestern zusammengearbeitet. So arbeitete er im symphonischen Bereich mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, Royal Stockholm Philharmonic, Brucknerorchester Linz, Russian National Orchestra, den Wiener und Berliner Symphonikern, dem RSB und Konzerthaus Orchester Berlin, Czech Philharmonic Orchestra, Staatskapelle Weimar, Orchestre Philharmonique de Radio France, City of Birmingham Symphony Orchestra, Manchester Hallé Orchestra, den Finnischen und Schwedischen Radio-Symphonieorchestern, Orchestra dell‘ Accademia Teatro alla Scala sowie New Zealand Symphony Orchestra.

Massimo Zanetti überzeugt durch seine Dynamik und vollkommene Präsenz sowohl auf dem Orchesterpodium als auch im Orchestergraben. Mit seinen Interpretationen sowohl des italienischen Repertoires auf den Opernbühnen als auch mit seinen Konzerteinspielungen z.B. aller Beethoven Symphonien beeindruckt er weltweit.