Bild
karsten_mewes_c_archiv
Karsten Mewes, Bariton © Archiv
Bariton

Karsten Mewes

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin war Karsten Mewes am Hans Otto Theater Potsdam engagiert. Erste Gastengagements führten ihn parallel dazu an die Deutsche Staatsoper Berlin und die Komische Oper Berlin. Nach dem Wechsel an die Staatsoper Unter den Linden arbeitete er ab 1994 freischaffend u. a. in Nürnberg, Salzburg, Bremen und Duisburg. Der Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe widmet sich neben der Oper auch dem Konzert- und Oratoriengesang.

In der Oper arbeitete er mit Regisseuren wie Harry Kupfer, August Everding und Andreas Homoki zusammen. Zu seinem umfangreichen Repertoire zählen die großen Partien im lyrischen Fach von Papageno über den Silvio in „Pagliacci“ bis hin zum Grafen Almaviva und der Titelpartie in „Le nozze di Figaro“ sowie im italienischen Fach vom Posa in „Don Carlos“, Ford in Falstaff, Renato im „Maskenball“ bis hin zu Rigoletto und Jago in Verdis „Otello“.

 

Bild
karsten_mewes_2_c_archiv
Karsten Mewes © Archiv

Den Durchbruch als Wagnersänger brachte ihm u. a. sein Engagement am Nationaltheater Mannheim im „Ring des Nibelungen“. 2007 gab er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen in Christoph Schlingensiefs Parsifal-Inszenierung. Von 2008 bis 2016 war er festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er u. a. die Titelpartien in Rigoletto und Macbeth übernahm und als Hans Sachs, Telramund, Wotan, Alberich und Wanderer auf der Bühne stand.

Seit ein paar Jahren gibt Karsten Mewes seine Erfahrungen als Gesangslehrer und Mentaltrainer im Studio Mewes an junge Sänger weiter, um ihnen dabei zu helfen, ihre eigene Souveränität, ihr Selbstvertrauen und Stärke beruflichen Umfeld auszubauen.