Bild
simon_robinson_2_c_neda_navee
Simon Robinson, Bass-Bariton © Neda Navee
Bass-Bariton

Simon Robinson

Simon Robinson ist ein vielseitiger Bass-Bariton, dessen breitgefächertes Opern- und Konzertrepertoire sich vom Barock, über die Klassik und Romantik bis zur zeitgenössischen Musik erstreckt.

2010 war Simon Robinson unter den Finalisten des Barock Opernwettbewerbs in Innsbruck. 2011 erreichte er in London das Semifinale im Wigmore Hall Gesangswettbewerb und wurde dort mit dem " Independant Opera Prize " ausgezeichnet.

Als Opernsänger debütierte er 2011 in der Rolle des Merkur in Cavallis Oper " La Calisto " bei den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck. 2012 übernahm er die Titelrolle bei der Uraufführung der Oper " Kalif " am Staatstheater Kiel. Weitere Rollen hatte er u.a. in der Händel Oper " Susanna " beim Iford Opern Festival und in Rameaus Oper "Nais " bei den Aldeburgh Proms in England.

 

Bild
simon_robinson_2_c_neda_navee
Simon Robinson © Neda Navee

2014 feiert er große Erfolge als "Otto" in der gleichnamigen Händel/Telemann-Oper im Rahmen der dortigen Telemann Festwochen Magdeburg sowie am Grand Théatre de la Ville du Luxembourg.

In Juni 2015 gab er sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper im Rahmen der Münchner Opernfestspiele in Monteverdis "Orfeo" als Pastor unter der Leitung von Christopher Moulds. 2017 debütierte er mit großem Erfolg bei der Würzburger Mozartfest als Leporello („Don Govanni“).

Hinzu kommen zahlreiche Konzertauftritte, darunter eine Bach Tournee mit Helmut Rilling durch Deutschland und Chile sowie Konzerte u.a. mit der Akademie für Alte Musik, der Staatskapelle Berlin, dem Tonhalle Orchester Zürich, der Basel Sinfonietta und kürzlich eine Tournee mit Raphael Pichon und dem Ensemble Pygmalion.