FAQs

Von verlorenen Tickets über Dresscode bis hin zu Künstlertreffen – in unserem FAQ-Bereich finden Sie hilfreiche Infos rund um unsere Services und Veranstaltungen. 
 

Ticketbestellung

Wie kann ich Tickets für Veranstaltungen von der Konzertdirektion Adler erwerben?

Sie können Ihre Tickets sowohl online über unsere Website als auch telefonisch unter 030 826 4727 bei unserem Kartenservice bestellen – mit den besten Plätzen zu besten Konditionen. Unser Team ist zu folgenden Zeiten für Sie da:

  • Montag bis Samstag: 9–20:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 14–20:00 Uhr

Zudem erhalten Sie Tickets an den üblichen Vorverkaufsstellen in Berlin. Die Gebühren können abweichen. Mehr Informationen zu unserem Kartenservice finden Sie hier.

Kann ich Tickets für Veranstaltungen von der Konzertdirektion Adler auch an der Philharmonie Berlin erwerben?

Ja. Bitte beachten Sie dabei die Öffnungszeiten der Tageskasse an der Philharmonie Berlin: 

  • Montag bis Freitag: 15–18 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 11–14 Uhr 

An Feiertagen und während der Sommerpause bleibt die Tageskasse der Philharmonie Berlin geschlossen.

Ausverkauft? Welche offiziellen Möglichkeiten gibt es, dennoch Tickets zu bekommen?

Manchmal sind Konzerte bereits ausverkauft. Es kann jedoch vorkommen, dass an der Abendkasse noch eine begrenzte Anzahl von Restkarten angeboten wird. Falls Sie also keine Tickets mehr online finden, lohnt sich ein Versuch an der Abendkasse – vielleicht haben Sie Glück!

Von Buchungen über Drittanbieter wie z.B. Viagogo, TicketSwap, myticket.de oder ähnlichen Plattformen raten wir dringend ab, da dort teilweise ungültige Tickets zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Abonnements

Wie kann ich ein neues Abonnement buchen?

Sie können Ihr Abonnement auf unserer Website per Preiskategorie-Bestellung buchen. Wir suchen Ihnen die besten verfügbaren Plätze und schicken Ihnen Ihre Tickets nach Bezahlung per Post zu. 

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 030 - 8959 92 -24/-23, um Ihre Sitzplätze gemeinsam auszuwählen.

Wie kann ich mein Abonnement wechseln?

Nutzen Sie dafür gerne das Kontakt-Formular auf unserer Website oder melden Sie sich telefonisch unter 030 - 8959 92 -24/-23 bei uns.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Ihre Kündigung muss schriftlich per Post oder Mail erfolgen. Die Kündigungsfrist Ihres Abonnements können Sie den Abonnementbedingungen und dem aktuellen Saisonprospekt entnehmen. 

Nutzen Sie dafür das Kontakt-Formular auf unserer Website oder wenden Sie sich postalisch an uns.

Ist mein Abonnement übertragbar?

Unsere Tickets und Abonnements sind grundsätzlich nicht personalisiert und somit problemlos übertragbar. Dies gilt auch für print@home-Tickets (eTicket), auf denen der Name des Käufers abgedruckt ist. 

Print@home Ticket

Online erworbene Konzertkarten stehen Ihnen bequem als print@home-Tickets (digitale Tickets im PDF-Format) zur Verfügung. Einfach herunterladen und direkt auf Ihrem Smartphone vorzeigen – ganz ohne Wartezeit oder Versandkosten.

Wie bekomme ich das print@home-Ticket?

Sowohl bei online als auch telefonisch erworbenen Tickets haben Sie die Wahl, sich digital zusenden zu lassen. Das print@home-Ticket (eTicket) wird Ihnen automatisch als PDF per E-Mail zugesendet. 

Sie können das Ticket in digitaler Form direkt auf Ihrem Smartphone am Einlass vorzeigen. Das Ausdrucken des Tickets ist nicht notwendig.

Muss ich mein print@home-Ticket ausdrucken?

Nein. Das Ausdrucken des Tickets ist nicht notwendig, wenn das print@home-Ticket (eTicket) auf Ihrem Smartphone gut sichtbar ist, so dass die Mitarbeiter es am Eingang einscannen können.

Ist ein print@home-Ticket übertragbar?

Ja. Unsere Tickets sind grundsätzlich nicht personalisiert und somit problemlos übertragbar. Dies gilt auch für print@home-Tickets (eTicket), auf denen der Name des Käufers abgedruckt ist. 

Die E-Mail mit den print@home-Tickets ist nicht angekommen oder ging verloren. Was kann ich tun?

Wir können Ihnen die E-Mail mit Ihren Tickets gerne erneut zusenden. Nutzen Sie dazu das Kontakt-Formular auf unserer Website oder melden Sie sich telefonisch unter 030 8959 -23/-24 bei unserem Kartenbüro.

Gutscheine

Verschenken Sie ein unvergessliches Konzerterlebnis! Mit einem Gutschein für ein klassisches Konzert geben Sie nicht nur Musik, sondern Emotionen und Erinnerungen weiter.

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Sie können Gutscheine von der Konzertdirektion Adler über unsere Website oder telefonisch unter 030 - 8959 92 -24/-23 bei unserem Kartenbüro bestellen.

Wie und wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Gutscheine der Konzertdirektion Adler können bei telefonischer Buchung unter 030 826 4727 oder an der Abendkasse je nach Verfügbarkeit eingelöst werden. 

Unsere Gutscheine gelten ausschließlich für Veranstaltungen der Konzertdirektion Adler und können nicht für alle Konzerte in der Philharmonie Berlin oder bei anderen Vorverkaufsstellen eingelöst werden.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Gutscheine sind ab Kaufdatum zwei Jahre gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Kartenbüro unter 030 - 8959 9224.

Kann ich meinen Gutschein stornieren?

Umtausch, Rücknahme und Ausbezahlung des Gutscheins sind ausgeschlossen.

Geht ein Gutschein verloren bzw. geht die Datei mit dem Gutscheincode verloren, liegt das Verlustrisiko beim Erwerber. 

KonzertNews

Unsere Kunden erhalten einmal jährlich unser attraktives Kundenmagazin KonzertNews mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu Künstlern und Veranstaltungen kostenlos per Post.

Ich bin noch kein Kunde und möchte die aktuelle Ausgabe der KonzertNews erhalten. Was muss ich tun?

Unser Magazin KonzertNews ist auch digital verfügbar! Nutzen Sie die bequeme ePaper-Funktion und blättern Sie am Bildschirm durch unser Magazin. Direkter Seitenzugriff, vergrößern, verkleinern, PDF-Download – ePaper macht’s möglich!
 
Sie möchten eine gedruckte Ausgabe lesen? Unsere Saisonprospekte, Flyer und das Magazin „KonzertNews" liegen an zahlreichen kulturellen Hotspots in Berlin und Brandenburg, z.B. an der Philharmonie Berlin zur kostenlosen Mitnahme aus. 

Meine Anschrift hat sich geändert. Wie kann ich die KonzertNews weiterhin erhalten?

Teilen Sie uns Ihre neue Anschrift gerne über unser Kontakt-Formular mit.

Ich möchte keine KonzertNews mehr erhalten. Wie kann ich diese abbestellen?

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular, um uns Ihre Abbestellung mitzuteilen.

E-Mail-Newsletter

Werden Sie Teil unserer exklusiven Musik-Community – bleiben Sie inspiriert und immer einen Schritt voraus mit unserem Newsletter! Einmal pro Woche – und während der Sommerpause alle zwei Wochen – bringen wir Ihnen magische Momente direkt in Ihr Postfach.

Der Newsletter soll an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden. Was kann ich tun?

Nutzen Sie hierfür den Link „Kontaktdaten ändern“ am Ende des Newsletters.

Ich möchte keinen Newsletter mehr erhalten. Wie kann ich diesen abbestellen?

Wir bedauern es sehr, Sie zu verlieren! Geben Sie unter diesem Link Ihre E-Mail Adresse ein, um sich von unserem Newsletter auszutragen.

Rückgabe, Tausch oder Verlust von Tickets

Kann ich mein bereits bezahltes Ticket umtauschen oder stornieren?

Ein Umtausch oder die Rücknahme von bezahlten Karten ist lt. AGBs grundsätzlich nicht möglich.

Darf ich mein Ticket weitergeben bzw. verkaufen?

Unsere Konzerttickets sind nicht personalisiert und somit problemlos übertragbar. Dies gilt auch für print@home-Tickets (eTicket), auf denen der Name des Käufers abgedruckt ist. Eine Weitergabe von Tickets oder ein Weiterverkauf sind daher möglich. Jedoch darf der Weiterverkauf nicht zu einem höheren als dem von Ihnen gezahlten Wert erfolgen.

Bitte beachten Sie auch, dass ein Verkauf von Freikarten grundsätzlich nicht gestattet ist.

Ich habe meine Karte verloren. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld telefonisch unter 030 8959 92 -23/-24 oder über unser Kontakt-Formular.

Welches Widerrufsrecht habe ich bei Tickets?

Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund des §312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass kein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht besteht. Gekaufte Tickets können grundsätzlich nicht zurückgenommen werden. Weitere Informationen zum Widerrufs- und Rückgaberecht finden Sie in unseren AGBs

Ich habe nur ein Foto meines Tickets – reicht das für den Einlass zum Konzert aus?

Leider nein. Für den Einlass ist das Original-Ticket (gedruckt oder als offizielle PDF-Datei) erforderlich. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie Ihr Ticket rechtzeitig in gültiger Form bereithalten, so dass die Mitarbeiter es am Eingang einscannen können.

Ermäßigungen

Unsere Angebote für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung sowie Gruppenbestellung.

Gibt es Ermäßigungen für Personen mit Behinderung?

Als Rollstuhlfahrer erhalten Sie keine Ermäßigung. Ist jedoch für Personen mit Schwerbehinderung die Notwendigkeit einer Begleitung nachgewiesen (Kennzeichen „B“), erhält die Begleitperson eine Ermäßigung von 20 %. 

Der entsprechende Nachweis (Kennzeichen „B“) muss an der Tages- oder Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung vorgezeigt werden. Dort wird Ihnen auch Ihr Ticket ausgehändigt.

Wie kann ich Rollstuhlplätze buchen?

Aus technischen Gründen ist die Buchung von Rollstuhlplätzen über unsere Webseite nicht möglich. Informationen zu Rollstuhlplätzen, deren Verfügbarkeit und Buchung erhalten Sie telefonisch unter 030 8959 92 -23/-24. Eine nachträgliche Ermäßigung ist nicht möglich.

Alle Hinweise zum barrierefreien Zugang der Philharmonie Berlin finden Sie auf der gesonderten Informationsseite.

Gibt es Schüler- oder Studentenkarten?

Schüler und Studierende bis 30 Jahre erhalten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises ermäßigte Tickets (je nach Konzert für € 10 / 15 / 20 / 25). Das Angebot ist ausschließlich an der Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung und nach Verfügbarkeit erhältlich. Eine Buchung im Voraus ist leider nicht möglich. 

Ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn steht unsere Abendkasse für Sie zur Verfügung.

Gibt es Ermäßigungen für Gruppen?

Ja, wir bieten besondere Gruppenermäßigungen für Schulklassen und Studierendengruppen (ab 15 Personen) an. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 030 8959 92 -23/-24 oder über unser Kontakt-Formular, um die Konditionen zu besprechen und Ihre Buchung vorzunehmen. 

Hinweis: Diese Ermäßigung gilt ausschließlich für Gruppen von Schülern/Studierenden mit gültigem Nachweis.

Veranstaltungen

Sie haben Fragen zu unseren Konzerten? Hier finden Sie Antworten zu Programm, Dauer, Pausen, Dresscode und vielem mehr!

Wie lange wird das Konzert voraussichtlich dauern?

Unsere Konzerte beginnen in der Regel um 20:00 Uhr, sofern nicht anders angegeben. Die ungefähre Dauer können Sie dem Programm auf der jeweiligen Veranstaltungsseite entnehmen. In den meisten Fällen enden unsere Veranstaltungen zwischen 22:00 und 22:30 Uhr. 

Wie viele Pausen sind geplant, und wie lang werden sie sein?

Für unsere Konzerte in der Philharmonie und im Kammermusiksaal Berlin ist in der Regel eine Pause von 20 Minuten vorgesehen. Bei Veranstaltungen an anderen Spielorten (z. B. im KühlhausBerlin), informieren wir Sie gerne individuell – bitte nutzen Sie hierfür unser Kontakt-Formular

Gibt es für das Publikum die Möglichkeit, die Künstler nach dem Konzert zu treffen?

Bei ausgewählten Konzerten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Künstler im Anschluss im Foyer zu treffen oder an einer Signierstunde teilzunehmen. Diese exklusiven Momente werden oft kurzfristig angekündigt. 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien (Instagram oder Facebook) oder melden Sie sich direkt über unser Kontakt-Formular bei uns, um über solche Gelegenheiten rechtzeitig informiert zu werden!

Kann ich Blumen oder Geschenke für die Künstler vor oder nach dem Konzert übergeben?

Vielen Dank für Ihre nette Geste! Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, persönlich Blumen oder Geschenke an die Künstler zu übergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, dass Sie unsere Künstler auf diese Weise unterstützen möchten. Nutzen Sie stattdessen die Möglichkeit, Ihre Wertschätzung mit einem herzlichen Applaus oder Standing Ovations auszudrücken!

Ich werde zu spät zum Konzert kommen. Wird mir trotzdem Einlass gewährt?

Ein Nacheinlass ist in der Regel nur nach Abschluss eines Musikstücks möglich, wodurch Teile des Programms verpasst werden könnten. Um den Abend in vollen Zügen genießen zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Anreise rechtzeitig zu planen und mindestens 30 Minuten vor Konzertbeginn vor Ort zu sein. So starten Sie entspannt in den Konzertabend!

Dürfen wir während des Konzerts Fotos oder Videos machen?

Nein. Während des Konzerts sind Foto- und Videoaufnahmen nicht gestattet. Wir laden Sie jedoch herzlich ein, nach dem Konzert beim Schlussapplaus Erinnerungsfotos zu machen. Bitte verzichten Sie während der Aufführung zudem auf die Nutzung elektronischer Geräte, um ein ungestörtes Musikerlebnis für alle zu gewährleisten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wo kann ich mehr über das Konzertprogramm lesen?

Informationen zum Konzertprogramm und den Künstlern finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Vor Ort bieten wir Ihnen zudem in der Regel die Möglichkeit, am zentralen Verkaufspunkt im Foyer ein Programmheft zu erwerben. Diese Hefte enthalten informative Essays zu den Werken, aktuelle Künstlerbiografien sowie einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen der Konzertdirektion Adler.

Wird es eine Konzerteinführung geben?

Für unsere Konzerte bieten wir keine gesonderte Einführung an. 

Um sich dennoch optimal auf den Konzertabend vorzubereiten, empfehlen wir Ihnen, ein Programmheft am zentralen Verkaufspunkt im Foyer zu erwerben. Darin erwarten Sie spannende Hintergrundinformationen zu den Werken, ausführliche Künstlerporträts sowie Hinweise auf zukünftige Veranstaltungen der Konzertdirektion Adler.

Gibt es eine Kleiderordnung (Dresscode) in Ihren Veranstaltungsorten?

Bei uns gibt es keine feste Kleiderordnung – wir teilen die entspannte Haltung der Philharmonie Berlin: Wir sind in Berlin. Unsere Gäste tragen, was sie möchten, vom eleganten Anzug oder stylischen Overall bis zu Jeans und T-Shirt. Die Wahl liegt ganz bei Ihnen!

Ich trage ein Hörgerät. Was soll ich beim Besuch des Konzerts beachten?

Um das beste Klangerlebnis zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Hörgerät so einzustellen, dass Rückkopplungen und somit störende Pfeifgeräusche vermieden werden. 

Wählen Sie außerdem einen Platz, der nicht zu nah an dem Orchester ist, um eventuelle Störgeräusche zu minimieren. Sollten Sie spezielle Bedürfnisse haben, zögern Sie bitte nicht, sich vorab an unser Event-Team vor Ort zu wenden.

Die Musiker spielten nach dem Konzert Zugaben. Ist es möglich, die Titel der Stücke zu erfahren?

Ja! Sie finden alle Informationen zu den gespielten Zugaben unserer Konzerte auf unsere Zugabe-Seite. Die Zugabe(n) eines Konzerts werden am darauffolgenden Werktag auf dieser Seite bekannt gegeben.

Auf Instagram benachrichtigen wir Sie sofort, sobald die Zugaben bekannt gegeben wurden.