Bild
ekhart-wycik-dirigent
Ekhart Wycik, Dirigent © Archiv
Dirigent

Ekhart Wycik

Ekhart WycikEkhart Wycik ist einer der vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Sein über 70 Werke umfassendes Opern- sowie sein ebenfalls breites Konzertrepertoire, seine stilistische Flexibilität und seine Fähigkeit zum kurzzeitigen Einspringen haben ihn zu einem willkommenen Gast verschiedener Orchester in ganz Europa und Nord-Amerika gemacht.

Seine Einstudierung von Mozarts „Zauberflöte als Eröffnungspremiere zur 50. Spielzeit der Scottish Opera Glasgow/GB wurde vom britischen "Guardian" in die Top 10 der "Best Classical Music of 2012" aufgenommen, sein italienisches Operndebut mit „Hänsel und Gretel“ am Teatro Comunale di Bolzano 2014 vom Fachmagazin „operaclick“ unter die besten Produktionen Europas gewählt.

Ekhart Wycik war nach zahlreichen Engagements im In- und Ausland bis 2010 stellv. GMD und 1. Kapellmeister am Theater Dortmund und daneben auch Principal Guest Conductor an der Wichita Grand Opera/USA. Seit 2010 unterrichtete er als Dozent an den Musikhochschulen Saarbrücken, Köln (Opernschule) und Düsseldorf (Dirigieren).

 

 

Bild
Ekhart Wycik 3 c Archiv
Ekhart Wycik © Archiv

Parallel zu seinen dirigentischen Aktivitäten arbeitet Ekhart Wycik auch im Bereich Kulturmarketing und Musikvermittlung, u.a. als Rundfunkmoderator bei SR2 KulturRadio und Interviewpartner beim Bayrischen Rundfunk und DeutschlandRadio Berlin, bei der BBC und RAI 3.

Seit 2015 ist er Music Director des Festival Inese Galante in Riga/Lettland; 2016 wurde Ekhart Wycik als Professor für Orchesterdirigieren an die Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar berufen.