Bild
Emmanuel Plasson c Emmanuel Plasson
Emmanuel Plasson, Dirigent © Archiv
Dirigent

Emmanuel Plasson

Emmanuel Plasson hat sich durch seine internationale Karriere sowohl im Konzert- als auch im Opernrepertoire als Botschafter französischer Musik etabliert. 1997 feierte Maestro Plasson sein US-amerikanisches Debüt mit dem Royal Ballet Covent Garden auf Tournee, unter anderem mit Vorstellungen im Metropolitan Opera House New York. Dies führte zu einer sofortigen Einladung als Assistenzdirigent in der Metropolitan Opera für zwei aufeinander folgenden Saisons (für Manon und Carmen Produktionen).

Bis April 2020 war Maestro Emmanuel Plasson der Musikdirektor und Chefdirigent des Hawaii Opera Theatre. Sein Debüt feierte er dort 2016 mit Verdis Il Trovatore und wurde daraufhin sofort wieder eingeladen, um Gounods Roméo et Juliette zu dirigieren.

 

 

Bild
Emmanuel Plasson c Archiv
Emmanuel Plasson © Archiv

Maestro Plasson hat auch mit der Tulsa Opera zusammengearbeitet, wo er Bizets Perlenfischer und Gounods Faust dirigierte. Vor kurzem leitete er eine Produktion von Puccinis Tosca zusammen mit der New York Opera Society während einer Tournee durch Südfrankreich. Er kehrte zum Royal Ballet im Covent Garden für mehrere Vorstellungen eines gemischten Programmes zurück, welches unter anderem Stravinskys Feuervogel und Bizets Sinfonie in C beinhaltete. Dafür bekam er ausgezeichnete Kritiken.

Zu Beginn seiner musikalischen Karriere arbeitete Emmanuel Plasson als Geigen-Solist sowie als Gast in den verschiedensten Orchestern weltweit. Sein Dirigentenstudium begann er an der Pierre Monteux School in Maine in den Vereinigten Staaten und führte dann seine Studien an der Yale School of Music fort.

Seine Diskografie beinhaltet Aufnahmen bei den Labels EMI und Dynamic.