Bild
John Lidfors Dirigent
John Lidfors, Dirigent © Paul Yates
Dirigent

John Lidfors

Als vielseitig begabter Dirigent mit einem breiten Repertoire quer über das orchestrale und vokale Spektrum steigt John Lidfors Präsenz in der europäischen und US-amerikanischen Szene rasant an. Er ist Preisträger der Arthur Nikisch International Conducting Competition, Finalist der CSO Sir Georg Solti International Conducting Competition sowie Gewinner des Deutschen Chordirigentenpreises 2021 und gab Debüts in der Berliner Philharmonie und im Wiener Musikverein.

Seine Konzerttätigkeit mit symphonischen Orchestern führte John Lidfors u.a. vor das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das San Diego Symphony, die Bochumer Symphoniker, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, die Magdeburgische Philharmonie, die Brandenburger Symphoniker und das Orchester der Staatsoperette Dresden. Vor seiner Anstellung bei den Bochumer Symphonikern u.a. als Leiter des Philharmonischen Chores Bochum (von 2017 bis 2019) gründete er außerdem in der Nürnberger Region das Orchester Ventuno und wurde für seine Auswirkung auf die dortige Musikszene mit kulturellen Förderpreisen ausgezeichnet.

Bild
John Lidfors
John Lidfors © Paul Yates

Gleichermaßen versiert in der Chormusik führt John Lidfors mit besonderer Leidenschaft chorsymphonische Werke wie Haydns Schöpfung, Händels Messiah und Mozarts Requiem auf und widmet sich in der Arbeit mit Kammerchören zudem intensiv dem A-cappella-Repertoire. Als Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats arbeitete er mit den Rundfunkchören des RIAS, MDR, WDR und mit der Gaechinger Cantorey. Darüber hinaus dirigierte er den Rundfunkchor Berlin, ChorWerk Ruhr, den Philharmonischen Chor Berlin, den Philharmonischen Chor Bochum und den Oregon Bach Festival Chorus.

John Lidfors absolvierte seine Dirigierstudien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie an der Universität der Künste Berlin. Zusätzlich verfeinerte er seine Kunst an den Dirigierakademien in Aspen, Gstaad und bei der Riccardo Muti Italian Opera Academy.