Bild
mihkel_kuetson c mison_foto
Mihkel Kütson, Dirigent © Mison Foto
Dirigent

Mihkel Kütson

Wenn die Situation es erfordert, glänzt Mihkel Kütson auch schon mal als veritabler Salsa-Tänzer in einem seiner Konzerte. Er lädt zu entspannten Happy-Hour-Konzerten, um Berührungsängste bei weniger klassik-affinem Publikum abzubauen und präsentiert mit seinen Niederrheinischen Symphonikern ein breit gefächertes Konzert- und Opernprogramm, mit dem er bei Bedarf die gewohnte Umgebung der beiden Spielstätten verlässt, um neue Hörerschichten zu gewinnen.

Seit seiner Ernennung zum GMD der Theater Krefeld Mönchengladbach hat Mihkel Kütson wertvolle Akzente durch eine profilierte und zeitgleich dem Publikum zugewandte Programmgestaltung gesetzt und trägt unermüdlich mit unzähligen neuen künstlerischen Impulsen dazu bei, die Kulturstätte vielseitig und zukunftsorientiert aufzustellen. Kein Wunder also, dass sein Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert wurde.

 

 

Bild
Mihkel Kütson c Archiv
Mihkel Kütson © Archiv

Mihkel Kütsons stilistische Versiertheit und sein breites Repertoire bescheren ihm zudem regelmäßig Einladungen zahlreicher anderer Orchester: Als Gastdirigent arbeitete er u.a. mit der Staatskapelle Dresden, den Sinfonieorchestern des WDR, SWR und NDR, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Düsseldorfer Symphonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem National Symphony Orchestra of Ireland, dem Warsaw Philharmonic, der Philharmonia Taiwan und dem Estnischen Nationalorchester zusammen und leitete Opernproduktionen u.a. an der Semperoper Dresden, der Komischen Oper Berlin, der Estnischen Nationaloper und beim renommierten Edinburgh International Festival.