Bild
pedro-halffter-dirigent
Pedro Halffter, Dirigent © Archiv
Dirigent

Pedro Halffter

„Simplemente, músico!“ – „Einfach Musiker!“, urteilt die spanische Presse über das musikalische Multitalent Pedro Halffter, der sich als Dirigent, Pianist, Komponist und Arrangeur einen Namen gemacht hat.

In Madrid geboren, studierte Pedro Halffter Dirigieren u.a. in Wien sowie Komposition in New York. Ein künstlerischer Schwerpunkt des vielseitigen Künstlers liegt auf dem deutschen Repertoire.

Er arbeitete mit renommierten Orchestern und war in den bedeutendsten Konzertsälen und Opernhäusern der Welt zu Gast.

Auf dem Gebiet der Oper umfasst sein umfangreiches Repertoire über dreißig Titel. Zahlreiche Opern verdanken ihm ihre spanische Erstaufführung, darunter „Der ferne Klang“ von Franz Schreker, „Dr. Faust“ von Ferruccio Busoni und die „Schweigsame Frau“ von Richard Strauss.

Bild
pedro-halffter-dirigent c de Unai P. Azaldegui
Pedro Halffter © de Unai P. Azaldegui

Auch als Komponist ist Pedro Halffter sehr erfolgreich. Seine Werke wurden u.a. vom Massachusetts Symphony Orchestra, der Deutschen Kammerakademie, dem Kammerorchester Stuttgart, dem Ensemble intercontemporain, in der New Yorker Carnegie Hall, dem Auditorio Nacional de Madrid sowie im Konzerthaus Dortmund uraufgeführt. International auf große Begeisterung stießen seine symphonischen Bearbeitungen von Opern Richard Wagners: „Tannhäuser sinfónico“, „Siegfried without words“ und „Götterdämmerung sinfónico“.

Pedro Halffter ist Jury-Mitglied beim Gesangswettbewerb „Concorso Lirico Ottevio Zino“ in Rom und Mitglied der Real Academia de Bellas Artes de Santa Isabel de Hungría de Sevilla.