Bild
stefanos-tsialis-dirigent 2 c Maria Grammatikou
Stefanos Tsialis, Dirigent © Maria Grammatikou
Dirigent

Stefanos Tsialis

Vielseitigkeit wurde Stefanos Tsialis im übertragenden Sinne bereits in die Wiege gelegt: als Sohn einer Dänin und eines Griechen wuchs er mit Eindrücken von zwei sehr unterschiedlichen europäischen Kulturen auf und machte sich diese Aufgeschlossenheit zum Markenzeichen.

Er studierte zunächst Klavier und Musikwissenschaft in Thessaloniki und Kopenhagen und ergänzte sein Studium in den Fächern „Dirigieren“ und „Korrepetition“ in Wien. Dem Abschluss mit Auszeichnung folgte eine internationale Karriere als Konzert- und Operndirigent, die neben Auftritten in den europäischen Kulturzentren auch regelmäßig Einladungen zu Gastspielen in Nord- und Mittelamerika, dem arabischen Raum und bis nach Südafrika vorweisen kann.

 

 

Bild
Stefanos Tsialis c Stefanos Tsialis
Stefanos Tsialis © Stefanos Tsialis

Schaffensmittelpunkte sind Deutschland und Griechenland. Besonders den durch die harten Sparmaßnahmen der letzten Jahre stark gebeutelten Kultureinrichtungen seiner griechischen Heimat fühlt sich Stefanos Tsialis sehr verpflichtet. Mit viel persönlichem Einsatz und Einfallsreichtum gelang es ihm als Musikalischer Leiter des Athens State Orchestra die Besucherzahlen während seiner Amtszeit (2014-2020) um 60% zu steigern.

Bewusst legt Stefanos Tsialis bei seinen Programmen immer wieder den Fokus auf Werke griechischer Komponisten sowohl durch Kompositionsaufträge wie auch durch Wiederentdeckungen. Im Hinblick auf die Œuvres von Nikos Skalkottas und Mikis Theodorakis gilt er derzeit als einer der weltweit führenden Experten und Interpreten.