Bild
yoav_talmi c archiv
Yoav Talmi, Dirigent © Archiv
Dirigent

Yoav Talmi

Yoav Talmi gehört zu den bedeutendsten Komponisten/Dirigenten Israels. Er ist Conductor Emeritus des Quebec Symphony in Canada und Leiter des Fachbereichs Dirigieren an der Universität von Tel Aviv.

In seiner über vierzig Jahre währenden Karriere bekleidete er den Posten des Chefdirigenten oder Künstlerischen Leiters zahlreicher Orchester in Europa, Kanada und in Israel, wo zudem zu den Gründern der New Israeli Opera in Tel Aviv gehörte und - von 1985 bis 1989 - deren erster Leiter wurde.

Auch Maestro Talmis lange und beeindruckende Liste an Gastdirigaten erstreckt sich über mehrere Kontinente und führte ihn sowohl zu den namhaften Orchestern wie auch zu den großen Musikfestivals Europas, Nord- und Mittelamerikas sowie Asiens.

Für seine umfangreiche Diskographie, die zahlreiche international prämierte Aufnahmen vorweisen kann, hat Yoav Talmi mit Chandos, Decca, EMI, Naxos, Teldec, CBC Records (Toronto), Atma und Analekta (Montreal) zusammengearbeitet.

 

 

Bild
yoav-talmi-dirigent
Yoav Talmi © Archiv

Obwohl Yoav Talmi hauptsächlich als Dirigent unterwegs ist, findet er immer wieder Zeit, sich auch dem Komponieren zu widmen. Sein Oeuvre umfasst Werke wie  De Profundis für Chor und Orchester, Animi Motus für Orchester und Kinder- oder Frauenchor, Dachau Reflections – Elegy für Streicher, Pauken & Akkordeon, ein Klarinettenquintett, Musik für Flöte & Streichorchester, Suite of Israeli Songs für Flöte & Kammerorchester, Halomot und Drei Humoresken für Chor a cappella, Three Monologues für Flöte solo, for Choir a cappella.

Im Juli 2008 wurde Yoav Talmi für sein künstlerischen Lebenswerk vom israelischen Kulturminister mit dem „Frank Pelleg“-Preis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt er zudem die Quebec-City Medal, in Anerkennung seines außergewöhnlichen Beitrags zur 400-Jahrfeier der Stadt. Im Juni des Folgejahres erfuhr er mit der Ernennung zum "Officer of the National Order of Quebec" die höchste Ehrung, die in Quebec und Französisch Kanada vergeben wird.