Bild
alexey-botvinov-klavier © Vladimir Bazan
Alexey Botvinov, Klavier © Vladimir Bazan
Klavier

Alexey Botvinov

Alexey Botvinov wurde in Odessa geboren. Im Alter von 19 Jahren gewann er 1983 als jüngster Teilnehmer den Allunions-Rachmaninow-Wettbewerb in Moskau und wurde in der Folge in seiner Heimatstadt zum Solisten der Philharmonie sowie zum Lehrer am Konservatorium von Odessa ernannt. Es war der Beginn einer internationalen Karriere, die ihn bereits zu erfolgreichen Gastspielen in 36 Ländern der Welt führte.

Seit 1995 interpretiert er Bachs "Goldberg-Variationen", welche für ihn zu einer Art Visitenkarte geworden sind. Über 150 Aufführungen fanden seither in den meisten Ländern Europas, in Kanada, Japan, Israel und Südafrika statt. Die 1996 in der Schweiz erschienene CD der "Goldberg-Variationen" erreichte auf Anhieb den 2. Platz in der Hitparade der Klassischen Musik.

 

 

Bild
alexey-botvinov-klavier © alexey botvinov
Alexey Botvinov © Archiv

Von 2009-2010 war Botvinov künstlerischer Leiter des Odessa National Opera Theaters. Im Jahr 2011 verlieh Wladimir, der Patriarch der Ukraine, Alexey Botvinov den Orden des Heiligen Dimitry für "seine großen Verdienste für Kultur in der Ukraine".

Botvinov sucht neue Wege der Präsentation klassischer Musik, darunter sein innovatives Projekt "Visual Reality of Music", bei dem Musik und visuelle Effekte ein Konzert in ein erstaunliches Multimedia-Geheimnis umgewandelt haben. Das Projekt wurde 2009 in Moskau, Kiew, Odessa und anderen Städten mit mehr als 10.000 Zuschauern präsentiert.

November 2015 erhielt Botvinov in seiner Heimat für seine Tätigkeit den Titel „Volkskünstler der Ukraine", die höchste Auszeichnung für Kunstschaffende in der Ukraine verliehen.