Bild
yean-hee-kwak-c-herbert-viet
Yeon Hee Kwak, Oboe © Herbert Viet
Oboe

Yeon-Hee Kwak

Innerhalb weniger Jahre erhielt Yeon-Hee Kwak zwei Mal den Deutschen Schallplattenpreis „Echo Klassik“: Im Jahre 2001 als „beste Nachwuchskünstlerin des Jahres“, und 2007 als „beste Instrumentalistin des Jahres“.

In den Jahren 2010 und 2012 erschien ein breit angelegtes Projekt mit bedeutenden Oboenkonzerten der klassischen Moderne, ergänzt durch herausragende zeitgenössische Werke für Oboe Solo. Diese ehrgeizige Produktion vereinigte auf 2 CD’s die Oboenkonzerte von Richard Strauss, Bohuslav Martinu, Antal Dorati und Nikos Skalkottas mit dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks unter Johannes Goritzki, zusammen mit den 7 Inventions with Postlude für Oboe und Violoncello von Kalevi Aho, und der spektakulären Solosonate von Heinz Holliger.

 

 

Bild
Yeon-Hee Kwak c Archiv
Yeon-Hee Kwak © Archiv

Auch eine aufsehenerregende Einspielung des kammermusikalischen Gesamtwerks für Oboe von Antal Dorati wurde von der Fachpresse mit begeisterten Rezensionen bedacht.

Als Solistin konzertierte Yeon-Hee Kwak mit zahlreichen großen Orchestern in Europa und Asien, war Gast bei Internationalen Festivals.

Von 2000 bis 2008 war Yeon-Hee Kwak Stellv. Solo-Oboistin im Münchner Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks und Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Von 2009 bis 2011 hatte sie einen Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule München.

Von 2014 bis 2018 bekleidete sie eine Gastprofessur an der Han-Yang Universität Seoul. Seit 2019 lehrt sie an der Seoul National Universität Seoul.