Bild
Anna Prohaska
Bild
Veronika Eberle
,
Kammermusiksaal

Anna Prohaska & Veronika Eberle

Kammerakademie Potsdam

  • Mendelssohn Hensel: Ouvertüre C-Dur
  • Mozart: Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219
  • Mozart: »Non più, tutti ascoltai / Non temer, amato bene« KV 490
  • Mendelssohn Bartholdy: »Infelice! Ah, ritorna, età dell’ oro« MWV H4
  • Mozart: Symphonie Nr. 25 g-moll KV 183

Kammerakademie Potsdam
Anna Prohaska -
Sopran
Veronika Eberle - Violine
Meesun Hong Coleman - Konzertmeisterin & Leitung

Bild
KAP
Kammerakademie Potsdam

Mit Werken der Mendelssohn-Geschwister und Mozart trifft die KAP am 29. Januar auf Anna Prohaska und Veronika Eberle, beide ehemalige Residenzkünstlerinnen und langjährige musikalische Partnerinnen des Orchesters. Kein geringerer als Schumann bezeichnete Mendelssohn einst als den »Mozart des 19. Jahrhunderts«, womit er auf die ähnlichen Biografien der beiden Komponisten anspielt – beide waren sogenannte Wunderkinder und bereits zu Lebzeiten internationale Stars. Aber auch musikalisch gibt es Parallelen: überaus produktiv, getrieben von Perfektionismus und Ideenreichtum, schufen sie unzählige lyrische und feinsinnige, minutiös ausgearbeitete Werke aller Gattungen. Und noch eine Gemeinsamkeit verbindet die beiden: Wie Mozart zu seiner Schwester Nannerl hatte auch Mendelssohn eine innige Verbindung zu seiner Schwester Fanny, die er als Komponistin und Musikerin sehr schätzte.

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin