Bild
FBO
© Britt Schilling
,
Kammermusiksaal

Freiburger Barockorchester

Mozart!

  • Mozart: Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364
  • Mozart: Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur KV 365
  • Mozart: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott Es-Dur KV 452

Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout
, Sebastian Wienand - Hammerklavier
Cecilia Bernardini - Violine & Leitung
 

> Das Konzert wird trotz des Warnstreiks bei der Deutschen Bahn stattfinden.

 

Bild
FBO

Salzburg 1779: Enttäuscht und gekränkt kehrte Wolfgang Amadeus Mozart von seiner Reise nach Mannheim und Paris zurück in seine Heimatstadt. Er hatte gehofft, in den Städten eine lukrative Anstellung zu finden – vergeblich. Trotz den Zurückweisungen hörte Mozart nicht auf zu komponieren, sondern ließ seine Erfahrungen in seine künftigen Werke einfließen. Zwei besondere Kompositionen entstanden auf diese Weise: zum einen die Sinfonia concertante KV 364, die als Hybridform zwischen Sinfonie und Doppelkonzert für Violine und Viola angesehen werden kann; zum anderen das Konzert für zwei Klaviere KV 365, das einzige seiner Art aus der Feder Mozarts.
Nach dem großen Erfolg des „Kegelstatt“-Trios im letztjährigen Konzertprogramm „Mozart Evolution“ ergänzen wir auch diesmal die beiden Orchesterwerke mit einer Kammermusikkomposition, dem Quintett KV 452. Kurz nach der Premiere am 1. April 1784 schreibt Mozart begeistert an seinen Vater: „Ich selbst halte es für das Beste, was ich in meinem Leben bisher komponierte.“

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin