Bild
FBO
,
Kammermusiksaal

Freiburger Barockorchester

Vox Luminis

Lionel Meunier | Gottfried von der Goltz

ROYAL!

  • Muffat: Concerto grosso Nr. 8 F-Dur »Coronatio Augusta«
  • Delalande: Te Deum D-Dur S 32 
  • Caldara: Te Deum
  • Händel: »Coronation Anthems« HWV 258-261

Vox Luminis
Lionel Meunier & Gottfried von der Goltz - Leitung

 

Samstag, 2. Oktober 2021

Kammermusiksaal
ab € 25,00
Bild
Vox Luminis
Vox Luminis © Mario Leko

Auch wenn wir alle froh sind, in einer Demokratie zu leben, darf es manchmal auch royal zugehen, denn ohne absolutistische Herrscher des 17. und 18. Jahrhunderts wäre die Musikgeschichte anders verlaufen. Die berühmtesten Komponisten jener Zeit standen in den Diensten kunstsinniger Potentaten und hatten dank finanzieller Unterstützung von Königen und Kaisern die Möglichkeit, prächtige Werke für allerlei repräsentative Anlässe zu verfassen.

Besonders prunkvolle Werke erklangen freilich zu den Krönungsfeierlichkeiten, natürlich im Rahmen der dazugehörigen Liturgie. Die bekanntesten Krönungskompositionen sind unbestritten Händels Coronation Anthems, die seit fast 300 Jahren bei der Einsetzung des britischen Monarchen in Westminster Abbey erklingen. Aber auch Georg Muffat und Antonio Caldara steuerten solemne Musik für diese ausufernden Feierlichkeiten bei.

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin