Bild
Emmanuel Pahud
Bild
KAP
© Stefan Gloede
,
Kammermusiksaal

Emmanuel Pahud

Kammerakademie Potsdam

  • Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu »Ein Sommernachtstraum« op. 21
  • Mozart: Konzert für Flöte und Orchester Nr. 1 G-Dur KV 313 (285c)
  • Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Kammerakademie Potsdam
Emmanuel Pahud -
Flöte
Antonello Manacorda - Leitung

Bild
Kammerakademie Potsdam

Künstlerischer Ausdruck, technische Virtuosität und bestechendes Charisma fließen bei Emmanuel Pahud organisch ineinander über. Der begnadete Flötist hat als Solist und Kammermusiker mit mehr als 40 Studioalben einen unvergleichlichen Beitrag zur Rezeption der Flötenmusik geleistet. Mit gerade 22 Jahren wurde der französisch-schweizerische Musiker unter Claudio Abbado Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker, eine Position, die er bis heute innehält. 1993 gründete er mit Musikerkollegen das Kammermusikfestival »Festival International de Musique de Chambre« in Salon-de-Provence. Internationale Ehrungen sammelt der Unicef-Botschafter am laufenden Band: 2009 wurde ihm die Ritterschaft des französischen »Ordre des Arts et des Lettres“ verliehen. Zudem ist er Ehrenmitglied der Londoner Royal Academy of Music. Im September 2024 gab das Köngliche Musikkonservatorium Dänemark bekannt, das Emmanuel Pahud der Léonie Sonning Music Prize, Dänemarks wichtigster Musikpreis, zuerkannt wird.

Gemeinsam mit der dynamischen Kammerakademie Potsdam unter der Leitung von Antonello Manacorda gibt sich Emmanuel Pahud bei seinem Konzert in der Philharmonie die Ehre. Dabei wird von Mozarts klassisch-geprägtem ersten Flötenkonzert über die zauberhaft-verspielte »Sommernachtstraum«-Ouvertüre Mendelssohn Bartholdys, bis zu Beethovens siebter Symphonie ein reizvoller programmatischer Bogen geschlagen.

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin