Freiburger Barockorchester
Lionel Meunier
Vox Luminis
Magnificat
- Bach: Magnificat Es-Dur BWV 243a
- Kuhnau: »Uns ist ein Kind geboren«
- Kuhnau: Magnificat C-Dur
Freiburger Barockorchester
Lionel Meunier Bass & Leitung
Vox Luminis
„Magnificat anima mea Dominium“ lautet der erste Vers des Lobgesang Mariens und bedeutet: „Meine Seele preist den Herrn“. Der Lobgesang Mariens nach dem Lukasevangelium ist fester Bestandteil der weihnachtlichen Liturgie und wurde bereits in der Mitte des 14. Jahrhunderts vertont. Seither haben sich zahlreiche Komponisten des Magnificats angenommen und es aufgrund seiner Festlichkeit meist reich und üppig instrumentiert. Johann Sebastian Bach komponierte sein Magnificat im Jahre 1723 und folgte der prachtvollen Tradition: Mit drei Trompeten, zwei Oboen, Pauken, Streichern und Basso continuo gehört es neben seinen Oratorien und Passionen zu den am reichsten besetzten kirchenmusikalischen Werken. 1732 erstellte Bach eine zweite Fassung seines Magnificats, in der er sowohl Tonart als auch Besetzung änderte und die zahlreichen kühnen Wendungen der Erstfassung „entschärfte“. Gemeinsam mit den hervorragenden Sängern des belgischen Vokalensembles Vox Luminis unter der Leitung von Lionel Meunier kombiniert das Freiburger Barockorchester Bachs frühes Magnificat mit einer Magnificat-Vertonung von Johann Kuhnau und dessen Kantate Uns ist ein Kind geboren. Wenngleich Kuhnau, dessen 300. Todestag wir in diesem Jahr begehen, heute nur noch wenigen Insidern ein Begriff ist, gilt er in Kennerkreisen als herausragender, äußerst individueller Komponist des mitteldeutschen Barocks. Seine außerordentliche kompositorische Qualität zeigt sich auch in seiner Kantate, die man lange Zeit für ein Werk Bachs hielt, weswegen sie heute noch die BWV Nummer 142 trägt.