Bild
Max Herre
Bild
Max Herre
,
Kammermusiksaal

Max Herre

Mikis Takeover! Ensemble

Gemeinsam mit Miki Kekenj und seinem »Takeover! Ensemble« begibt sich
Deutschlands Ausnahmemusiker und -texter Max Herre auf die Suche nach
der Symbiose aus Songwriting, Rap und klassischem Ensemblespiel.

Max Herre - Rap, Gesang
Ray Lozano - Gesang
Mihalj Kekenj - Violine, Konzeption, Arrangements
Matthias Wehmer - Violoncello
Saskia Simion - Viola
Max Dommers - Kontrabass
Marlies Klumpenaar - Klarinette
Hanna Rabe - Harfe

Bild
Max Herre
Mikis Takeover! Ensemble © Christian Amouzou

Sein Herz hinge an Deutschland. Dem Deutschland Rilkes, Manns und Schuberts. So beschreibt Max Herre es in seinem Lied „Berlin-Tel Aviv“. Und es muss schon etwas dran sein, wenn Deutschlands Ausnahmemusiker und -texter den Komponisten Franz Schubert in die erste Reihe stellt.

Diese Respektbekundung nehmen Miki Kekenj und sein „Takeover!-Ensemble“ als Anlass, um mit Max Herre in bewährter Takeover!-Manier in die Klassik zu entführen. Mit ausschließlich klassischen Instrumenten nehmen sie sich seiner Musik an, erdenken vieles neu. Sie konzipieren Programme, die den Zeitgeist der musikinteressierten „Generation Pop“ widerspiegeln, dabei aber den klassischen Raum nicht links liegen lassen. Der Begriff „takeover“ impliziert schon das, was drinsteckt. Der Raum soll in Beschlag genommen werden, um in ein ungewohntes Terrain verwandelt zu werden. Sowohl für die Ausführenden, als auch für das Publikum. So suchen die Musiker nach der perfekten Symbiose aus Songwriting, Rap und klassischem Ensemblespiel. Ob sie gemeinsam auch bei Schubert fündig werden? Man darf gespannt sein …

 

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin