Bild
Maisky
,
Kammermusiksaal

Mischa Maisky

Bachs Cello-Suiten – Teil 2

ACHTUNG: Das Konzert findet ohne Pause statt!

  • Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009
  • Bach Suite Nr. 2 d-moll BWV 1008 
  • Bach Suite Nr. 6 D-Dur BWV 1012

Mischa Maisky - Violoncello

Nachholtermin für 23. April 2020 / 21. Januar 2021

Bild
Mischa Maisky
Mischa Maisky © Bernard Rosenberg

In einem Interview erzählte Mischa Maisky einmal, dass er 1985 beschloss, die Bach-Cellosuiten neu aufzunehmen, nachdem er die C-Dur Bourrée in seiner früheren Aufnahme beim Hören nicht erkannt hatte. Wie alle Cellisten und Liebhaber dieses wunderbaren Instruments ist Maisky verständlicherweise von Bachs Zyklus fasziniert.

Durch seine über Jahrzehnte andauernde intensive Auseinandersetzung mit den Suiten hat er es geschafft, Bachs musikalische Sprache in frei fließende, fast improvisatorische Lesungen umzuwandeln, die den Hörer komplett in ihren Bann ziehen. Musikliebhaber lieben und Kritiker loben Maiskys unvergleichbares Bewusstsein für Bachs rhetorische Qualität der Musik, wodurch ihm ein breiteres Spektrum an Artikulationen und inneren Kontrasten zur Verfügung steht, mit denen seine detailreichen Interpretationen überzeugen

 

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin