Bild
philharmonischer_chor_berlin_2
,
Philharmonischer Chor

Philharmonischer Chor Berlin

Schumann: „Ruth“

Philharmonischer Chor Berlin
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Oder)
Marcelina Román (geb. Beucher) - Sopran
Julie-Marie Sundal - Alt
Jonas Böhm - Bariton 1
Hanno Müller-Brachmann - Bariton 2
Jörg-Peter Weigle - Leitung

 

,Ruth‘ – eine bewegende Geschichte weiblicher Kraft

„O Nacht, du sternenklare, du schöne Sommernacht …“ – dieses hochromantische Lied erklingt in ,Ruth‘, dem opus magnum von Georg Schumann, dem langjährigen Direktor der Sing-Akademie zu Berlin. 1908 uraufgeführt ist ,Ruth‘ ein Juwel spätromantischer Klangsinnlichkeit, galt als eines der beliebtesten Oratorien, war Welterfolg. Schumanns Verleger proklamierte: „Jeder Mensch vom Backfisch bis zum Bierphilister muss das Leitmotiv beim Aufstehen und Zubettgehen vor sich hindudeln.“ Ja, es sind Klänge, die einen umfassen, tragen, in emotionale Strudel reißen.

In den NS-Jahren störte man sich am jüdischen Sujet, in der Nachkriegszeit wurde das Werk völlig zu Unrecht vergessen. Am 5. März 2023 aber erklingt ,Ruth‘ bereits zum zweiten Mal in einem Konzert des Philharmonischen Chores.
 

Bild
Philharmonischer Chor Walz
Philharmonischer Chor Berlin