Bild
Alexander Melnikov
© Molina Visuals
,
Kammermusiksaal

Kammerakademie Potsdam

Alexander Melnikov (als Ersatz für den erkrankten Piotr Anderszewski)

Aufgrund von Krankheit kann Piotr Anderszewski leider nicht spielen. Wir freuen uns, dass Alexander Melnikov für ihn einspringen kann.

  • Lutosławski: Ouvertüre für Streicher
  • Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 12 A-Dur KV 414
  • Kraus: Symphonie c-moll
  • Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466

Kammerakademie Potsdam
Alexander Melnikov - Klavier & Leitung
Suyeon Kang - Konzertmeisterin & Leitung

Bild
Kammerakadiemie Potsdam
© Beate Wätzel

Wie zu Mozarts Lebzeiten üblich, wird der Pianist Piotr Anderszewski, bekannt für die Intensität und Originalität seiner Interpretationen, selbst vom Soloklavier aus leiten.

Ausgewählt hat er dafür Mozarts Klavierkonzert in A-Dur KV 414, ein spielerisch-virtuoses Frühwerk des Komponisten, sowie das Klavierkonzert in c-Moll KV 491, das wie kaum ein anderes Werk die bedrückte Heiterkeit veranschaulicht, die Mozarts gesamtes Spätwerk prägt. Joseph Martin Kraus, häufig als „schwedischer Mozart“ bezeichnet, war ein bedeutender Sinfonie- und Liedkomponist. Joseph Haydn bemerkte über seinen Zeitgenossen: „eines der größten Genies, die ich je gekannt habe“ – und Kraus’ Sinfonie in c-Moll ist sicherlich ein unüberhörbares Zeugnis dieser Genialität.

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin