Bild
Rafal Blechacz Klavier
,
Kammermusiksaal

Rafał Blechacz

Klavierabend

  • Bach: Partita Nr. 2 c-moll BWV 826
  • Beethoven: Sonate Nr. 5 c-moll op. 10 Nr. 1
  • Beethoven: »32 Variationen über ein eigenes Thema« c-moll WoO 80
  • Franck: »Prélude, fugue et variation« h-moll op. 18
  • Chopin: Sonate Nr. 3 h-moll op. 58

Rafał Blechacz - Klavier

Bild
Rafal Blechacz Pianist
Rafal Blechacz © Marco Borggreve

Wie ein zusätzlicher Nationalfeiertag muss es sich für Polens Klassikwelt angefühlt haben, als die Jury im Mai 2005 den Gewinner des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau bekannt gab. Denn mit Rafał Blechacz entschied, nach Krystian Zimmerman im Jahr 1975, endlich wieder ein polnischer Pianist einen der ältesten und angesehensten Musikwettbewerbe der Welt für sich.

Aber nicht nur die Herzen seiner Landsleute eroberte der damals gerade 20-jährige Klavierstudent der Musikakademie im nordpolnischen Bydgosz im Laufschritt, der 1. Preis wurde auch zum Startschuss für seine internationale Karriere. Mittlerweile hat sich Rafał Blechacz mit seinen tiefsinnigen und virtuosen Interpretationen als feste Größe im internationalen Konzertleben etabliert und konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra oder dem Tonhalle-Orchester Zürich. Außerdem begeistert der „Philosoph am Klavier“ (Deutsche Grammophon) sein Publikum bei Soloabenden in den großen Konzertsälen der Welt.

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin