Bild
Buchbinder
© Marco Borggreve
,
Philharmonie

Rudolf Buchbinder

Festival Strings Lucerne

  • Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur KV 595
  • Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467
  • Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466

Rudolf Buchbinder - Klavier & Leitung

Dienstag, 7. Mai 2024

Philharmonie
Tickets ab 40,– €
Bild
Rudolf Buchbinder
© Marco Borggreve

Elegant und leuchtend klar

»Auf höchstem Niveau verlässlich«, so charakterisierte die Süddeutschen Zeitung einmal den legendären Pianisten. Als Interpret großer Klavierliteratur setzt Rudolf Buchbinder seit Jahrzehnten Maßstäbe. Im Mai kommt der Künstler in die Philharmonie. Mit drei Klavierkonzerten an einem Abend gibt Buchbinder Einblick in den Kosmos »Mozart«: Einmal mehr durchleuchtet er den Komponisten und sein Werk mit schnörkellos-wacher Rationalität, reichert es an mit intuitiver Musikalität und souveräner Virtuosität.

»Wie eine Liebeserklärung in Tönen«, empfindet Buchbinder den zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert in d-moll. Auch das heiter-prächtige, eingängig melodische Klavierkonzert in C-Dur gehört zu den symphonischen Konzerten, bei denen der orchestrale Part (mit Pauken und Trompeten besetzt) mehr Gewicht erhält. In seinem letzten, reifsten Werk dieser Gattung – dem Konzert in B-Dur – strebte Mozart keine Neuerungen mehr an. Die über den Tönen liegende Schwermut, seine schwebende Metrik und sehnsuchtsvoll lyrischen Themen weisen jedoch den Weg in die Romantik.

Rudolf Buchbinder wird das Klavierkonzert-Triptychon, bei dem er von den Festival Strings Lucerne begleitet wird, selbst leiten. »Vom Klavier aus zu dirigieren ist eine vergrößerte Form der Kammermusik. Ich habe in meinem Leben bereits über 500 solcher Konzertabende gegeben und ganz egal, wo ich zu Gast war: Es war stets eine Begeisterung im Orchester zu spüren«, erzählt Buchbinder.

Das Publikum erwartet ein Hörerlebnis der besonderen Art, wenn Mozarts Werke unter den Händen Buchbinders stilistisch-elegant und leuchtend klar in den Saal der Philharmonie perlen.

Philharmonie

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin