Gustavo Dudamel (c) Jason Bell.jpg
© Jason Bell
Gustavo Dudamel New York Philharmonic (c) Brandon-Patoc_0162.jpg
© Brandon Patoc
,
Philharmonie

Gustavo Dudamel & New York Philharmonic

  • Tania León: »Imágenes mestizas« (Deutsche Erstaufführung – Auftragskomposition des New York Philharmonic)
  • Mahler: Symphonie Nr. 5
New York Philharmonic
Gustavo Dudamel, Leitung
 

In Kooperation mit Deutsche Klassik

Samstag, 17. Oktober 2026

Philharmonie
Tickets ab 60,– €
Gustavo Dudamel New York Philharmonic (c) Chris Lee
Gustavo Dudamel & New York Philharmonic © Chris Lee

Gustavo Dudamel & New York Philharmonic in Berlin

Zum Auftakt unserer Saison 2026/27 kündigt sich hoher Besuch an! Gustavo Dudamel zählt zu den prägendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens: Ab der Saison 2026/27 ist der venezolanische Star-Dirigent Music & Artistic Director beim traditionsreichen New York Philharmonic. Damit folgt er auf berühmte Vorgänger wie Gustav Mahler, Leonard Bernstein, Zubin Mehta oder Kurt Masur. Zuvor war Dudamel viele Jahre Music & Artistic Director des Los Angeles Philharmonic. International bekannt ist er nicht nur für seine musikalische Exzellenz, sondern auch für sein Engagement für die gesellschaftliche Kraft der Musik. Weltweit setzt er sich dafür ein, dass Musik verbinden, heilen und inspirieren kann, sei es bei Auftritten vor den Vereinten Nationen, im Weißen Haus, beim Friedensnobelpreiskonzert oder als Autor für die Essay-Reihe »Turning Points« der New York Times.

Im Oktober reist Dudamel erstmals in seiner Funktion als Music & Artistic Director mit den Musikerinnen und Musikern des New York Philharmonic nach Berlin. In Mahlers Fünfter Symphonie verbinden sich emotionale Tiefe, dramatische Kontraste und visionäre Klangwelten – ideale Voraussetzungen für Dudamels expressive und zugleich präzise Interpretation.

 

Tania Leon
Tania León © Gail Hadani

Im ersten Teil des Konzerts erklingt die neu in Auftrag gegebene Komposition »Imágenes mestizas« der kubanisch-amerikanischen Komponistin, Dirigentin und Pädagogin Tania León. Die mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnete Künstlerin – 2021 als erste lateinamerikanische Frau geehrt und 2022 mit den Kennedy Center Honors für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – zählt zu den prägendsten Musikerpersönlichkeiten ihrer Generation.

»Imágenes mestizas« erlebt seine Uraufführung in New York vom 24. bis 27. September und ist am 17. Oktober in Berlin erstmals in Deutschland zu hören.

Weitere Informationen zu Tania León

Dudamel dirigiert Mahler 5. Symphonie

Eine Feier großer Klanglandschaften und neue Perspektive!
youtube

An dieser Stelle wird ein Inhalt eines externen Anbieters wiedergegeben. Dabei werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Der externe Anbieter kann diese auch dazu verwenden, Ihr Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Die Übermittlung Ihrer Daten an den externen Anbieter wird so lange verhindert, bis Sie aktiv auf diesen Hinweis klicken. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden.

Tania León

... die erste lateinamerikanische Frau, die 2021 mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnet wurde, zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Musikerinnen ihrer Generation. 2022 erhielt die in Kuba geborene US-amerikanische Komponistin, Dirigentin und Pädagogin den Kennedy Center Honor für ihr künstlerisches Lebenswerk.

Philharmonie

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin