Bild
Martin Grubinger Konzert
,
Philharmonie

Martin Grubinger

The Percussive Planet Ensemble

The Percussion Summit 2022

Was Martin Grubinger seinen vielen Instrumenten entlockt, geht unter die Haut, reißt mit durch seine Wucht und lässt vor Hochspannung den Atem stocken. Der Salzburger gilt seit Jahren als einer der weltbestenSchlagzeuger und Multi-Percussionisten. Gemeinsam mit seinem Ensemble – Percussionisten, BigBand, Keyboard, Flügel und Rhythmusgruppe – feiert er mit einer großen Konzertshow in der Philharmonie ein wahres Gipfeltreffen der Schlagzeug-Kunst.

 

Mittwoch, 29. Juni 2022

Philharmonie
ab € 35,00
Bild
Martin Grubinger
Martin Grubinger © Simon Pauly

Ein großes Forum, unzählige teils widerstreitende, teils harmonierende Einzelstimmen, die mit viel Temperament und Redebedarf aufeinanderprallen. Der Titel des Sommer-Programms von Schlagzeuger Martin Grubinger und seinem Percussive Planet Ensemble sagt es schon: Hier kommen Spitzenkünstler der Schlagwerkkunst zusammen – und sie haben sich richtig viel zu sagen.

Zentrale Figur bei diesem „Gipfeltreffen“ freilich: der derzeit wohl weltbeste Multi-Percussionist persönlich. Denn jeder der Musiker, vor allem aber Grubinger selbst, bringt ja gleich eine Vielzahl an Instrumenten und Klangfarben mit: Klassisches Schlagzeug, Xylophone und verschiedene Pauken sind nur die bekanntesten Komponenten seines percussiven Kosmos, der alles in allem aus mehreren hundert Instrumenten besteht. Hinzu gesellen sich obendrein eine BigBand mit großem Bläsersatz sowie Keyboard, Flügel und Rhythmusgruppe – hier wird dem Publikum so richtig eingeheizt!

Philharmonie

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin