Bild
NEMANJA RADULOVIC_ Lucas Rotter DG
© Lucas Rotter DG
,
Kammermusiksaal

Nemanja Radulović

Double Sens

  • Vivaldi: „Die Vier Jahreszeiten“ op. 8
  • Sedlar: „Spring in Japan“
  • Rimsky-Korsakow: „Scheherazade“ op. 35

Nemanja Radulović - Violine
Double Sens

Bild
NEMANJA RADULOVIC
Nemanja Radulović © Özge Balkan

Nemanja Radulovićs Geigenspiel, so heißt es, wird ebenso sehr vom Herzen wie von den gedruckten Noten gesteuert. Immer musikalisch, immer lebendig und immer intensiv sind seine Auftritte, in denen die Magie des konzertanten Augenblicks zelebriert wird. Mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz und der atemberaubenden technischen Brillanz schafft er sich interpretatorische Freiräume, in denen er Rhythmen, Tempi und Dynamik auf die Spitze treibt. Es sind die Intensität und Authentizität seiner Auftritte, mit denen er sein Publikum in den Bann zieht und mitnimmt auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Dass Radulović um Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ viele Jahre einen Bogen machte, hat eine simple Erklärung: „Jeder spielt die ‚Vier Jahreszeiten‘, schon deshalb wollte ich das lange Zeit nicht. Schließlich habe ich mir dann aber doch die Noten vorgenommen und gesehen, dass sie tatsächlich unendliche Möglichkeiten bieten: Man kann ein ganzes Leben damit verbringen, diese Möglichkeiten zu entdecken.“

Wie stets bei den Werken der alten Meister nähert sich Nemanja Radulović dem Stück mit Demut und Reife. Dazu gehört für ihn auch, es von musealer Verstaubtheit zu befreien. „Unser Blickwinkel vom Ensemble Double Sens auf das Stück soll auch eine Verbindung zur heutigen Zeit herstellen. Vor allem streben wir eine natürliche Interpretation an. Alles hat sich verändert, seit dieses Werk komponiert wurde, die Tempi, die Möglichkeiten der Instrumente, das Wetter – sogar die Jahreszeiten.“

 

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin