Fazil Say & Patricia Kopatchinskaya
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Kammermusiksaal

Patricia Kopatchinskaja & Fazıl Say

  • Szymanowski: »Mythen« für Violine und Klavier op. 30
  • PatKop: »UniSolo« für Violine und Klavier (Erstaufführung in Deutschland)
  • Say: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3, op. 119 »Lost Screams Sonata« (Erstaufführung in Deutschland)
  • Beethoven: Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47 »Kreutzersonate«

Patricia Kopatchinskaja, Violine
Fazıl Say, Klavier

Zugabe

Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve
Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve

»Ein Bühnentier, getrieben von einer unbändigen Neugier und einem radikalen Ausdrucksbedürfnis«

BR-Klassik

Sie ist wild, frech und wunderbar, manchmal auch theatralisch, originell und experimentell. Und dabei aber immer mit beiden Beinen auf dem Boden internationaler Bühnen – gerne auch barfuß. Nicht nur mit ihrem theatralischen Auftreten zeigt Patricia Kopatchinskaja, dass sie sich nicht um Konventionen schert. Ihr außergewöhnlicher Charakter, gepaart mit ihrer virtuosen technischen Fertigkeit und einer natürlichen Musikalität, hat die Geigerin an die Weltspitze gebracht.

Als ungewöhnliche Musikerpersönlichkeit gilt auch ihr langjähriger Kammermusikpartner Fazıl Say. Der türkische Pianist berührt auf eine unmittelbar-packende Weise, die in der Welt der klassischen Musik selten ist. Deutschlandfunk bezeichnete die beiden Musiker just als »Seelenverwandte«.


 

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© Fethi Karaduman

Am 18. März wird es noch spannender, denn zwei Werke werden zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt:

An diesem Abend präsentieren Fazil Say seine Sonate für Violine und Klavier Nr. 3, op. 119 »Lost Screams Sonata«, und Patricia Kopatchinskaja unter ihrem Komponistennamen PatKop »UniSolo« für Violine und Klavier.

Ob es nun Patricia Kopatchinskajas intensive und eindrucksvolle Violinspielweise ist oder Fazıl Says dynamischer und ausdrucksstarker Klavierstil – beide Künstler durchdringen ihre Musik mit tiefer emotionaler Intensität und beeindruckender Vielseitigkeit. Während Patricia Kopatchinskaja von klassischen bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht, ist Fazıl Say dafür bekannt, westliche klassische Musik mit seiner türkischen Herkunft zu verbinden und eine breite Palette musikalischer Stile zu komponieren und zu spielen.

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